FAQ | Häufige Fragen rund um Jura Lernplan

Häufige Fragen

Hier beantworten wir dir die häufigsten Fragen rund um die Erstellung deines Jura Lernplans. Sofern deine Frage nicht beantwortet wird, nutze die Möglichkeit am Ende der Seite, uns über das Kontaktformular zu kontaktieren.

1. Welche Repetitorien gibt es?

Hier eine Auflistung der bekanntesten Repetitorien für die Vorbereitung auf das Examen:

2. Ist es egal, welches Repetitorium ich besuchen möchte?

Ja. Du kannst deinen individuellen Jura Lernplan unabhängig von dem Repetitorium, dem du vertraust, erstellen.

3. Was ist, wenn meine Vorlesungen bzw. mein Repetitorium bereits begonnen hat?

Die Vorgaben deines JURALERNPLANS sollten bestenfalls immer zeitgleich mit der ersten Vorlesung des Semesters bzw. mit dem ersten Kurstag deines Repetitoriums begonnen. Ein “Späteinstieg” ist aber dennoch möglich – wir empfehlen jedoch allerspätestens einen Monat nach Beginn der Vorlesungen bzw. des Repetitoriums mit der Erstellung und dem Lernen nach dem JURALERNPLAN zu beginnen.
Falls du erst – nachdem deine Vorlesungen bzw. dein Repetitoriumsjahreskurs bereits begonnen hat – in das Lernen mit deinem JURALERNPLAN einsteigen möchtest, solltest du verpasste Einheiten bestenfalls selbstständig wiederholen. Hierfür bietet sich bspw. dein lernfreier Tag, die Abendstunden oder freie Zeit an, die du bei der Erstellung berücksichtigen kannst. Das genauere Vorgehen findest du im JURALERNPLAN-LEITFADEN. Insgesamt gilt: Je früher du beginnst, deinen JURALERNPLAN zu erstellen plus danach zu lernen, desto besser greift der Wiederholungsalgorithmus und desto effektiver kannst du lernen.

4. Was passiert, wenn sich Kurszeiten ändern, ich krank werde oder etwas Unvorhergesehenes eintritt?

Im JURALERNPLAN-LEITFADEN zeigen wir dir, wie du auf unvorhergesehene Ereignisse flexibel reagieren kannst. Damit kannst du den Jura Lernplan bis zum Examen optimal nutzen.

5. Muss ich mich wirklich strikt an die Uhrzeitvorgabe von meinem JURALERNPLAN halten?

Natürlich nicht. Du solltest nur darauf achten, dass du alle vorgegebenen Einheiten des Tages in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.

6. Gibt es irgendwelche Empfehlungen zu Internetseiten im Zusammenhang mit Jura und Examen?

Schau zunächst mal auf dieser Seite nach unseren Partnern. Darüber hinaus hier noch eine Auswahl an Blogs, die mit Jura zu tun haben:

7. Ich habe eine andere Frage!

Hier kannst du uns kontaktieren.